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3 Übungen für's Training an der Boulderwand

Die Boulderwand ist das beste "Trainingsgerät", um im Bouldern besser zu werden! Denn das Training an der Boulderwand ist stets sowohl mit Kraft als auch Koordination verbunden.

Klettern an der Boulderwand als Training ist außerdem für jedes Alter und jeden Leistungsstand zu empfehlen.

Wenn im folgenden von mittelschweren Bouldern die Rede ist, dann sind solche Boulder gemeint, welche du in 7-9 von 10 Fällen schaffst. Außerdem brauchst du für einen erneuten Versuch im Normalfall eine kurze Pause (ca. 2 Minuten).

Übung 1 - Match it!

Technik: Greife jeden neuen Griff mit beiden Händen.

Ziel: Das "Matchen" (Griff mit beiden Händen greifen) ist eine Technik, die beim Bouldern oft von Vorteil sein kann. Richtig eingesetzt hilft dir diese Technik, die nötige Körperstabilisierung für den nächsten Griff aufzubauen.

Übung 1 - Match it

Übung 2 - Hangaround

Technik: Wenn du einen Zug gemacht hast, lässt du "die Füße kommen" und verharrst ca. 3 Sekunden frei hängend. Stell' jetzt deine Füße wieder zurück auf die Tritte. Diese Übung funktioniert nur im leichten bis starken Überhang. Die Griffe sollten außerdem gut zu halten sein.

Ziel: Das Hängen ist ein tolles Training für die Kraftausdauer deiner Unterarmmuskulatur. Das "Angeln" nach den Fußtritten trainiert deine Bewegungspräzision an der Boulderwand unter Körperspannung.

Übung 2 - Hangaround

Übung 3 - Freezing

Bei jedem Kletterzug hälst du in der Endposition (kurz vor Erreichen des nächsten Griffes) 2-3 Sekunden die Spannung. Du frierst also in deiner Bewegung kurz ein. Erst danach greifst du zu. Auch bei dieser Übung ist ein Überhang sinnvoll. Alle Züge sollten außerdem statisch kletterbar sein.

Ziel: Durch das Einfrieren verbesserst du deine Blockierkraft und trainierst zudem deine Körperspannung.

Übung 3 - Freezing

Wenn du die Übungen in dein Training an der Boulderwand integrieren willst, dann suche dir ca. 4 mittelschwere Boulder pro Übung. Kletter' jeden Boulder 2-3 mal in der beschriebenen Weise.

Ich habe die 3 Übungen für das Training an der Boulderwand auch nochmal in ein Video gepackt:

Embedded content: https://www.youtube.com/watch?v=BM0vICt6_fg

Robin Hess

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